zeitlos . langlebig . nachhaltig

Alle Fotos: @www.moso-bamboo.com

Natürlicher Boden aus Echtholz – Parkettfußböden aus Bambus

Bambus. Ich stehe drauf. Viele denken bei Bambus entweder an kuschelige Pandabären oder an die leckeren Bambussprossen in asiatischen Gerichten. Kaum zu glauben, wie schnell aus dem zarten Gemüse eines der härtesten, robustesten, edelsten Materialien wächst, die ich kenne. Die Halme wiegen und biegen sich im Wind ohne zu knicken und finden immer zur Form zurück. Für mich ein Wunder der Natur.

Als Parkett-Fachmann schätze ich an Bambus seine ausgezeichneten technischen Eigenschaften. Beeindruckend ist aber auch seine ausgezeichnete CO2-Bilanz. Das Gras wird nach der Ernte ortsnah weiterverarbeitet. Jede Bambusstange wird maschinell in Streifen geschnitten und erhält bei der Lagerung seine typische Farbe. Danach werden die Streifen unter extremem Druck zusammengepresst und mit natürlichem Harz versiegelt. So geht Nachhaltigkeit.

Bambus erfüllt alle EU-Normen. Es wird ohne den Einsatz von Chemie, Fungiziden oder Pestiziden pilz- und schimmelresistent. Auf Terrassen verlegen wir Bambus gern „bombiert. Diese Form ist echt bombe. Wir verstehen darunter eine leicht gekrümmte, glattgehobelte Oberfläche. Vorteil dieser mittigen Überhöhung: Regenwasser läuft darauf schnell ab, und der Boden ist wieder trocken. Durch diesen Kniff können wir auf ein normalerweise notwendiges Gefälle verzichten. Die 15,5 Zentimeter breiten Bambus-Dielen sind mit einem Clip-System im Handumdrehen verlegt. Dieser Bodenbelag ist Natur pur und unverwüstlich.

Die Bodenbelagskollektion MOSO® Bamboo Elite zählt zu den Bestsellern der massiven Bambusbodenbeläge. Aufgrund der hohen Nachfrage hat der Bambusspezialist MOSO die Kollektion jetzt um vier Varianten erweitert. Neben der Einführung der neuen Farbe Naturhell White und einer neuen Oberflächenveredelung hat MOSO die Bodenbeläge auch mit technischen Funktionen aufgewertet. Durch eine verbesserte Materialqualität und einen 3-Schichtaufbau erreicht er eine erhöhte Stabilität bei einem deutlich breiterem Dielenmaß. Mit dem komfortablen Click-System zur schwimmenden Verlegung kann er auch auf einer Fußbodenheizung verlegt werden. Bamboo Elite Premium wird aus 100% nachhaltigem Bambus gefertigt. Als einer der nachhaltigsten Böden, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind und mit seiner frischen Optik ist er mit Sicherheit eine ebenso zeitgemäße wie ästhetische Wahl.

Extra breit für einen luxuriösen Look

Durch die verbesserte Materialqualität erreicht Bamboo Elite Premium eine erhöhte Stabilität bei einem deutlich breiteren Dielenmaß. Mit dem komfortablen Click-System zur schwimmenden Verlegung kann er auch auf einer Fußbodenheizung verlegt werden. Breite Dielen wirken besonders edel: Das XXL-Format lässt Räume nicht nur optisch größer und weiter erscheinen, sondern gibt ihnen auch einen extra Touch von Luxus. Um diesen Look noch zu verstärken, haben die MOSO® Premium Dielen von Bamboo Elite eine Breite von 190 mm. Dieses neue Dielenmaß wird durch die verbesserte Stabilität der kreuzverleimten Bambus-Mittelschichten ermöglicht. Dafür verklebt bzw. verdichtet MOSO® die Bambusstreifen in einem optimierten Herstellungsprozess.