
Mit Joint-Venture-Marketing zu neuen Kunden und mehr Umsatz
Das Thema Marketing verspricht eine fast endlose Geschichte zu sein, denn Konzepte zur erfolgreichen Vermarktung gibt es viele. Umso wichtiger, bei all diesen Möglichkeiten auf ein proaktives Konzept zu setzen, das für jeden zu realisieren und dabei für alle Branchen richtungsweisend ist: Joint-Venture-Marketing. Nicht umsonst sagte Jay Abraham, Amerikas Star unter den Marketingberatern: „Wenn mir jemand alle Strategien und Methoden wegnehmen könnte und ich nur eine behalten
dürfte, würde ich ohne zu zögern Joint-Venture-Marketing wählen.“ Denn der geschickte Aufbau von Marketing-Kooperationen ermöglicht die Gewinnung neuer Kunden ohne enorm hohe Werbekosten. Jeder kennt das Prinzip, wieso nicht für das eigene Unternehmen nutzen? Das Einzige, was dafür nötig ist: Sich vom Einzelkämpfer-Dasein verabschieden und Synergie-Effekte nutzen. Die möglichen Schritte für eine gelungene Kooperation:
1. Schritt: Mehr Umsatz durch die richtigen Partner
Das Musterbeispiel für gelungene Marketing-Kooperationen ist die sogenannte Hochzeitsmafia: Florist, Hotelier, Brautmodengeschäft, Fotograf und Konditor arbeiten zusammen und sparen sich so Zeit, Mühe und Kosten. Sie müssen keine Lockangebote konzipieren oder Flyer verteilen, sondern setzen auf gegenseitige Empfehlungen. Die Voraussetzung dafür: die gleiche Zielgruppe ohne direkte Konkurrenz. Dann sind gemeinsame Werbeauftritte und gegenseitige Empfehlungen möglich.
2. Schritt: Finden Sie die geeignete Kooperationsform
Es gibt zwei Formen der Kooperation: – Sie suchen sich einen starken Partner, der einen exzellenten Ruf genießt und der Sie über seine etablierten Marketinginstrumente einer großen Zahl an potenziellen Käufern empfiehlt. – Sie wählen eine Komplementärpartnerschaft: Der Bäcker empfiehlt beispielsweise den Metzger um die Ecke, da die Produkte sich ergänzen. Die entscheidenden Fragen: Was kauft Ihre Zielgruppe noch? Und wo? Wer genießt hohes Ansehen in Ihrer Zielgruppe? Ihr idealer Kooperationspartner erreicht Ihre Zielgruppe auf andere Weise, mit einem anderen Angebot als Sie. Haben Sie den geeigneten Kooperations-Partner gefunden, können Sie Ihre Kooperation mit Newsletter-Empfehlungen, Mailings und vielem mehr nutzen: Beilagen beim Versand oder Verkauf, Gutscheine, Sponsoring, Medien- oder Vertriebskooperationen …
3. Schritt: Marketing-Kooperationen planen
Viel hilft nicht immer viel. Entscheidend ist, den Hebel an der richtigen Stelle anzusetzen. Das setzt vor allem eines voraus: gründliche Planung. Die wichtigsten Ausgangsfragen lauten: Wo stehe ich? Wer ist meine Zielgruppe? Und was will ich erreichen? Bestimmen Sie Ihre Positionierung, Ihr Alleinstellungsmerkmal, Ihre aktuelle Zielgruppe, Ihr Ziel für eine Marketing-Kooperation und potenzielle Partner.
4. Schritt: Marketing-Kooperationen umsetzen
Wie so oft gilt: Vorbereitung ist das A und O. Planen Sie Ihre erste Kontaktaufnahme, denn Kaltakquise ist nie leicht. Knüpfen Sie gezielt Kontakte, vielleicht kennen Sie sogar einen ‚Türöffner‘? Lernen Sie das Unternehmen kennen und empfehlen Sie es weiter – wenn Sie dem Unternehmen Umsatz beschert haben, werden Sie ihm gleich sympathischer. Nach dem Abschließen eines Kooperationsvertrags beginnt die Umsetzung – Was, wer und bis wann? Kommunizieren Sie mit Ihrem Partner, sie sollen beide von dem Projekt profitieren.
5. Schritt: Ergebnisse überprüfen
Was für ein Fazit können Sie für die letzten Schritte ziehen? Ziehen Sie eine Bilanz, um in der Zukunft an weiteren Kooperationen zu arbeiten: – Sie können die bisherige, erfolgreiche Kooperation fortsetzen oder sogar ausbauen (mit dem gleichen Partner). – Suchen Sie Kooperationen mit anderen Partnern mit gleichen Ziel. – Definieren Sie weitere Ziele und realisieren Sie diese mit weiteren Partnern.
Die Vorteile von Joint-Venture-Marketing liegen spätestens nach diesen fünf Punkten auf der Hand: Mit einem passenden Partner erreichen Sie die eigene, idealerweise erfolgsversprechende Zielgruppe ohne Streuverluste anderer Marketing-Maßnahmen und gewinnen insgesamt an Marktpräsenz. Nach meiner Schätzung nutzt nur ca. 1 Prozent der deutschen Unternehmen diese Marketingstrategie.
Nach meiner Schätzung nutzt nur ca. 1 Prozent der deutschen Unternehmen diese Marketingstrategie. Der bekannte amerikanische Topmanagement-Coach Robert Hargrove sagte, das verbindende Merkmal der größten Unternehmerinnen und Unternehmer im 21. Jahrhundert werde ihre Fähigkeit sein, mit anderen kreativ zusammenzuarbeiten. In diesem Sinne: Seien Sie kreativ, entwickeln Sie Kooperationsideen und setzen Sie diese in die Praxis um! Neue Kunden und mehr Umsatz werden nicht lange auf sich warten lassen!
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CHRISTIAN GÖRTZ, Dipl.-Betriebswirt
FOTO Gregor Pfitzer
BUCHVORSTELLUNG
30 Minuten MarketingKooperationen Broschiert: 96 Seiten Verlag: GABAL (15. August 2013) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3869365242 ISBN-13: 978-3869365244 EUR 8,90