TRADITIONSBETRIEB MIT HERZBLUT

Buttmi Raumausstatttung schafft Wohlfühlatmosphäre in Haus und Büro

»Es gibt sie noch – die Traditionalisten des Darmstädter Gewerbes.«

In Zeiten, in denen immer mehr alt eingesessene Geschäfte schließen, erfreut sich der Raumausstatter und Industriebedarfshändler Buttmi stetiger Beliebtheit. Durch die stets hohe Kundenzufriedenheit wächst das Unternehmen kontinuierlich und hat jüngst die Sparte „Möbel“ in sein Sortiment aufgenommen. „Das komplettiert unsere Dienstleitungen perfekt“ so Inhaber Daniel Buttmi. Zusammen mit seiner Frau Beatrice, einer Betriebswirtin und Inneneinrichterin, führt er das Unternehmen in fünfter Generation. Vor 185 Jahren als Sattlerei gegründet, hat der Betrieb heute 17 Mitarbeiter. Etwa die Hälfte davon hat das Ehepaar Buttmi selbst ausgebildet, jeder in der Belegschaft ist ein Spezialist auf seinem Gebiet. Eine Raumausstatter-Meisterin ist für die Polsterei verantwortlich, eine andere für die Näherei. „Das ist einer unserer wesentlichen Erfolgsfaktoren. Unser hervorragendes Betriebsklima und die hohe Kompetenz unserer Mitarbeiter sind das Fundament unserer sehr guten Ergebnisse. Dazu kommt, dass wir jedem vollstes Vertrauen schenken. Alle Angestellten arbeiten Hand in Hand, jeder bringt sich mit Herzblut und Engagement ein. Wir haben einen guten Draht zueinander und sind über die Jahre wie eine Familie geworden“, sagt Daniel Buttmi.
600 Quadratmeter ist der Betrieb insgesamt groß, etwa 300 Quadratmeter davon sind Ausstellungsfläche, die regelmäßig umgestaltet wird. Das Kerngeschäft ist die hochwertige Privatausstattung als auch die Objektgestaltung öffentlicher und gewerblicher Gebäude. Von A-Z kommt alles aus einer Hand. Den Manufakturgedanken des traditionellen Handwerks mit modernen Produkten und exzellentem.

Service verbindet Buttmi wie kein zweiter: Dekorationen, Polstern, Wandgestaltung, Bodenbeläge und Sonnenschutz, in Alt- und Neubauten. Alle denkbaren Bereiche werden abgedeckt. Und nun eben auch noch Möbel. Ein solches Gesamtpaket ist selten geworden in der Branche, viele Mitbewerber können dies nicht mehr anbieten. „Wenn die Leistung aber nicht geschlossen und einheitlich erbracht wird, geht das auf Kosten eines optimalen Ergebnisses“, ist Daniel Buttmi überzeugt.
Optimale Ergebnisse sorgen wiederum für einen starken Stammkundenbereich. Durch Weiterempfehlungen kommen immer wieder neue Kunden hinzu. „Die Auftragslage ist sehr gut. Wir können uns über mangelnde Arbeit sicher nicht beklagen“ lächelt Beatrice Buttmi und sagt weiter: „Die Kunden vertrauen uns voll und ganz, lassen sich gerne von uns inspirieren und überraschen“. Wie hoch das Vertrauen der Auftraggeber in die Buttmis ist, zeigt sich daran, dass die Mitarbeiter Zugang zu Haus und Wohnung bekommen, selbst wenn die Kunden persönlich nicht anwesend sind. „Da bekommen wir schon mal den Haustürschlüssel in die Hand gedrückt, bevor es in den Urlaub geht. Das ist eine immense Verantwortung und zeugt von großem Vertrauen. Daher gehen wir sehr behutsam mit dem Interieur des Kunden um, alles muss wieder an seinem Platz sein, wenn der Kunde zurückkommt und wir mit unserer Arbeit fertig sind“ freut sich Raumausstatter-Meister Daniel Buttmi.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zuverlässigkeit. „Wenn ich einem Kunden einen Termin zusage, muss ich ihn unbedingt einhalten. Und wenn der Kunde ein Angebot anfordert, dann hat er es in der Regel innerhalb von 1–2 Tagen von uns. Das sind kleine, aber wichtige Details, die auf die später zu erbringende Arbeitsqualität schließen lassen“ so Buttmi. Zusammen mit seiner Frau und seinem Mitarbeiter-Team veranstaltete er vor einem Jahr eine kleine Feier im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums vor dem Betrieb in der Rheinstraße. „Das wurde super angenommen. Von morgens bis spät abends kamen die Leute zu uns – die Stimmung war klasse“. Beatrice Buttmi ist überzeugt, dass solche Events wichtig sind. „Sich zu verschließen ist nie gut. Durch die Kommunikation mit den Menschen draußen erfährt man vieles, vielleicht auch mal eine neue, gute Idee, von der auch wir uns gerne inspirieren lassen“, erzählt die engagierte Inneneinrichterin Beatrice Buttmi und greift zum klingelnden Telefon. Dort wartet womöglich schon der nächste Auftrag für den Traditionsbetrieb aus Darmstadt.

TRADITIONSBETRIEB MIT HERZBLUT Buttmi Raumausstatttung schafft Wohlfühlatmosphäre in Haus und Büro

TEXT Alexander Götz

DANIEL BUTTMI Raumausstatter-Meister Rheinstraße 37 | 64283 Darmstadt T. 06151 22096 | E. info@buttmi.de www.buttmi.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*